Schritt für Schritt zum Traumbalkon: Geranien pflanzen leichtgemacht

  • News Categories
  • Themen
  • Pflege
  • Pressemitteilungen

Bonn, den 23. April 2018 – Kein Sommer ohne Geranien. Ob hängend oder stehend, wenn das Leben im Freien Hauptsaison hat, darf die pflegeleichte Nummer Eins unter den blühenden Balkonpflanzen nicht fehlen. Wer sich den ganzen Sommer über an prachtvollen Geranien erfreuen möchte, sollte beim Einpflanzen einige Hinweise berücksichtigen. Die Experten von der Züchterinitiative Pelargonium for Europe erklären, wie man die gleichermaßen bewährten wie trendigen Gewächse richtig in einen Balkonkasten pflanzt.

 

Schritt 1: 

Eine Schicht aus Tonscherben, Blähton oder ähnlichen Materialien auf dem Boden des Pflanzgefäßes gewährleistet die Drainage, da sich die Wasserabzugslöcher dadurch nicht mit Substrat zusetzen können. Bei neuen Kästen kann es manchmal nötig sein, die Abzugslöcher erst freizuschneiden. Das ist bei Wasserspeicherkästen natürlich nicht angeraten. Dort benötigt man zudem keine Drainageschicht. Bei manchen Modellen wird stattdessen eine spezielle Granulatmischung mitgeliefert, die man zunächst gleichmäßig auf dem Boden verteilt.

 

Schritt 2:

Der Balkonkasten wird zu drei Vierteln mit frischer Geranienerde gefüllt. Entlang der Außenseite das Substrat mit den Handkanten andrücken, damit sich die Erde dort später nicht übermäßig setzt. Langzeitdünger auf die Erde streuen und oberflächlich einarbeiten. Alternativ bereits mit Langzeitdünger vorgedüngte Geranienerde verwenden, die die Nährstoffe für sechs Monate vorhält und so den Pflegeaufwand der anspruchslosen Pflanze noch weiter reduziert.

 

 

Schritt 3:

Nun die Ballen der Pflanzen noch einmal gründlich in einen Wassereimer tauchen und die Geranien dann in den Kasten einsetzen. Der ideale Abstand zwischen den Gewächsen beträgt mindestens 20 Zentimeter. Der Wurzelballen soll oben mit der Erdoberfläche abschließen. Ragt er zu weit hinaus, muss man mehr gießen, sitzt er zu tief, wachsen die Geranien schlechter. Bei Wasserspeicherkästen gegebenenfalls den Wasserstandsanzeiger an seinen Platz stecken.

 

 

Schritt 4:

Wenn nötig noch etwas Substrat ergänzen und die Pflanzen leicht andrücken. Dabei sollte ein Gießrand von etwa zwei Zentimetern entstehen. Durchdringend wässern. An einem sonnigen bis halbschattigen Platz fühlen sich die Geranien den Sommer über wohl. Übrigens: In den ersten Wochen müssen Pflanzen in einem Wasserspeicherkasten - genau wie alle anderen - von oben gegossen werden. Erst wenn die Wurzeln in das Reservoir reichen, können sie sich darüber versorgen.

Tipp:

Wer viele Gefäße bepflanzt oder diese weit zu tragen hat, spart Kraft, wenn er sie erst am endgültigen Standort gießt.


Laden Sie all unsere Pflege-DIY-Bilder unter: we.tl/U6REOhQP7A herunter!
Abdruck honorarfrei mit Angabe der Bildquelle "Pelargonium for Europe", Beleg erbeten.